Evangelisches Bildungswerk

Das Evangelische Bildungswerk nördlicher Schwarzwald ist ein von den evangelischen Kirchengemeinden getragenes Bildungswerk.

Das Bildungswerk ermutigt Menschen zur Teilnahme an kirchlichen und gesellschaftlichen Prozessen.
Dies geschieht in der Vermittlung von Wissen ebenso wie in der Vergewisserung von eigenen Vorstellungen
und Einstellungen in einer freien Diskussion.

Biblische Überlieferungen und die kirchlichen Bekenntnisprozesse der Reformation sind in diesem Prozess
lebendige Traditionen, die Orientierung für die Lösung von Fragen und Problemen der Gegenwart geben.

Dazu trägt das Bildungswerk als Service- und Dienstleistungseinrichtung bei.

Kontakt:

Evangelisches Bildungswerk nördlicher Schwarzwald

Badstraße 27

75365 Calw

E-Mail: bildungswerk.nswdontospamme@gowaway.elkw.de

www.ev-bildungswerk-nsw.de/

Netzwerk ältere Generation – NäG

Älterwerden ist bunt. Zugleich wird die Gesellschaft in Deutschland immer älter. Der demografische Wandel ist mittlerweile allgegenwärtig. Auch die Erwartungen an eine zeitgemäße Arbeit mit der älteren Generation sind deshalb gewachsen.

Der Kirchenbezirk Calw hat darauf reagiert und sich in der Frühjahrssynode 2010 ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und in seiner Frühjahrssynode 2012 mit dem „Netzwerk ältere Generation“(NäG) einen Koordinationskreis ins Leben gerufen, der die Arbeit mit älteren Menschen fördern soll.

Ziel ist es, die kirchliche Arbeit in diesem Bereich zu vernetzen, zu koordinieren und ihr neue Impulse zu geben. Die seit 2013 jährlich stattfindenden Veranstaltungen möchten unter verschiedensten Aspekten neue Denkanstöße geben.

Verantwortet wird die Arbeit von einem Koordinationsteam. mit Christof Balz, Diakonin Brigitte Dürr, Susanne Fetzer, Christel Hölscher und Pfarrer Dieter Lohrmann (Leitung).

Über die Veranstaltungen hinaus ist das Netzwerk bemüht, mit Tipps, Referentenlisten, Ausflugsideen und vielem mehr die kirchliche Arbeit mit älteren Menschen zu fördern.