Evangelisches Jugendwerk Bezirk Calw

Zentrale und Sitz
Zentrale und Sitz der meisten Hauptamtlichen des Bezirksjugendwerkes ist das Dachgeschoss im Calwer Haus der Kirche, Badstraße 27, 75365 Calw.
Hier sind auch Sitzungsraum (Dachgeschoss) und Jugendraum (Untergeschoss).

Homepage: www.ejw-calw.de
Email schreiben!
Threema und Mobil siehe hier!
Freizeitheim "Alte Säge" Breitenberg
Telefon: 07051/12435  Telefax: 07051/926920

Wir helfen gerne weiter: Markus Buck, Jonas Betz, Laura Roller, Anja Roller (im Schulzentrum in Althengstett).

Unsere Leitlinien
Glaube leben:
Die Grundlage unseres Handelns ist das Vertrauen auf Gott. Wir tragen dazu bei, dass seine Liebe in unserer Welt erkennbar wird und laden Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem persönlichen Glauben ein.

Gemeinschaft erleben:
Wir sind miteinander unterwegs, erleben Gemeinschaft und schöpfen daraus Kraft.

Erfahrungen ermöglichen:
Wir bieten Raum für tragende Erfahrungen durch das Zusammenwirken von Abenteuer, Grenzerlebnissen, Spaß und gelebtem Glauben.

Persönlichkeit fördern: Wir nehmen junge Menschen in ihrer Einzigartigkeit wahr. Wir fördern ihre soziale und fachliche Kompetenz und begleiten sie durch die Höhen und Tiefen ihres Wachstums.

Herausforderungen annehmen:
Wir stellen uns den gesellschaftlichen Herausforderungen und tragen dazu bei, Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten zu verbinden und unsere Umwelt zu bewahren.

Evangelisches Jugendwerk Bezirk Nagold

Das EJW Nagold ist für die Jugendarbeit im Bezirk zuständig.

Es unterstützt, schult und begleitet die ehrenamtlichen Mitarbeiter in den einzelnen Orten und organisiert Freizeiten im In- und Ausland sowie verschiedene Veranstaltungen und Jugendgottesdienste.

Weitere Infos: www.ejw-nagold.de

Die Jugendkirche »Choy«

Choy ist eine Kirche von jungen Menschen für junge Menschen, die gemeinsam auf dem Weg sind und dabei Spaß haben. Unsere Zielgruppe sind Jugendliche und Junge Erwachsene im Alter zwischen 15 und 25 Jahren.

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg ist unsere Heimat. Strukturell sind wir daher ein Arbeitszweig des Evang. Bezirksjugendwerkes Calw, das für die Jugendarbeit der Evang. Landeskirche in Württemberg beauftragt ist.

Eine eigene Arbeitszweigordnung und eine Geschäftsordnung regeln die nähere Zusammenarbeit.

Wir verstehen uns als eine Lebenswelt-Gemeinde der Calwer Region, die für Jugendliche und junge Erwachsene da sein will und als Ergänzung zur Ortsgemeinde. Unterstützt wird Choy von den Evang. Kirchengemeinden in Althengstett, Gechingen, Neuhengstett, Ostelsheim, Ottenbronn, Simmozheim und Stammheim.

Unser Gottesdienst findet jeden 2. und 4. Sonntag im Monat im Choy-Laden um 19 Uhr statt. Das Choy-Haus findet man in Althengstett gegenüber der Kirche (Hauptstr. 20).

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Aktionen und Projekten.

EINE Vision:

„Gottes Liebe verwandelt uns und unsere Welt.
Dieser Hoffnung wollen wir Ausdruck geben.“

DREI Beziehungen:

Die Liebe Gottes setzt uns in dreierlei Hinsicht in Bewegung: Sie ermutigt uns und fordert uns heraus: Gott zu lieben, einander zu lieben und die Welt zu lieben.

Weitere Infos: www.churchofyouth.de

Kinderkirche

In vielen Gemeinden werden Sonntag morgens Kindergottesdienste gefeiert. Wir möchten an dieser Stelle auf die Seite »Alles um die Kinderkirche« hinweisen, die Pfarrer Alexander Schweizer aus Simmersfeld zusammengestellt hat und betreut. Dort finden Sie vielfältige und wertvolle Materialen und Tipps für die Gestaltung von Kindergottesdiensten.