Mission

»Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.« (Matthäus 28,19–20)

Dieser »Missionsbefehl« Jesu treibt uns an, die frohe Botschaft zu verkünden. In fernen Ländern genauso wie in unserer Nachbarschaft. Menschen aus unserem Bezirk sind im Auftrag verschiedener Missionswerke in der Welt unterwegs. Einmal im Jahr treffen sich Missionare, Unterstützer, Mitarbeiter von Missionswerken und viele andere Christen, denen Mission am Herzen liegt, zur Lichtmesskonferenz im Zellerstift.

Lichtmesskonferenz

Die Lichtmesskonferenz ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungen in Nagold und Umgebung. Ununterbrochen konnte sie seit 1857 Jahr für Jahr durchgeführt werden – während der Corona-Zeit digital oder hybrid.

Einmal im Jahr wollte der fromme und wohlhabende Apotheker aus Nagold alle Missionsinteressierten zu einem Austausch versammeln und nutzte dazu den damals arbeitsfreien Feiertag »Mariä Lichtmess«. In den letzten Jahren wurde die altehrwürdige Veranstaltung mit innovativen Ideen bereichert und zu einer regionalen Missionskonferenz mit vielen Info-Ständen und interessanten Vorträgen ausgebaut.

Die Lichtmesskonferenz hat eine eigene Homepage: www.lichtmesskonferenz.de – dort finden Sie zu gegebener Zeit das Programm sowie einen Programmflyer zum Download für die nächste Veranstaltung.

»… damit sie alle eins seien.« (Johannes 17,21)

Jesus betete für die Einheit der Christen. Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) verbindet in Nagold und darüber hinaus Christen verschiedener Konfessionen in ihrer Öffentlichkeitswirksamkeit. In der ACK beschäftigen wir uns intern mit unseren theologischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden; in der ACK stimmen wir aber auch ab, wie wir als Kirchen in Nagold in der Öffentlichkeit auftreten – und welche öffentlichkeitswirksamen Aktionen wir planen und durchführen. Ob zentrale Gottesdienste, Ausstellungen, Beteiligungen an Messen und Seminaren, Stadtfesten und regionalen Aktionstagen – alles das und noch viel mehr kann die ACK in unserer Stadt Nagold anregen und abstimmen

Das Großprojekt der ACK im Jahr 2012 war die »Wachsende Kirche« auf der Landesgartenschau in Nagold. Die Lindenkirche bleibt bestehen und wird auch in Zukunft mit ökumenischem Leben gefüllt werden.

Seit dieser Zeit führt die ACK jährlich dort Veranstaltungen durch, siehe www.im-wachsen.de

Ein weiteres Großprojekt kam im Jahr 2014 dazu – nun diakonisch: die Vesperkirche Nagold. Auch sie wird kontinuierlich fortgesetzt, jährlich zweiwöchig im Januar / Februar, siehe www.vesperkirche-nagold.de

Derzeitige ACK-Vorsitzende ist: Claudia Gindorf, Kath. Kirche, claudia.gindorf@drs.de