Kirchengemeinde Altburg / Oberreichenbach

Zur Kirchengemeinde gehören auch die Ortsteile Oberriedt, Speßhardt, Weltenschwann und Spindlershof sowie Siehdichfür.

Weitere Infos unter:

www.altburg-evangelisch.de

Altburg

Altburg war seit je her eine Mittelpunktgemeinde auf der Anhöhe westlich über der Nagold. An den Herrschaftssitz eines Adelsgeschlechts erinnern heute nur noch Gewann- und Straßennamen; das Schloss ist abgetragen. Das kirchliche Gegenstück zum Schloss, die Martinskirche, zeugt von dem Bemühen, die Mittelpunkt-Funktion des Orts auch in einem repräsentativen Kirchenbau darzustellen. Die Martinskirche (erbaut zwischen 1200-1500) mit ihren spätgotischen Wandmalereien ist heute ein oft übersehenes kunstgeschichtliches Kleinod.

Die Kirchengemeinde Altburg umfasst Altburg mit den Weilern Oberriedt, Speßhardt, Weltenschwann und Spindlershof. Alle Ortsteile gehören zur Stadt Calw.

Altburg versteht sich als volkskirchliche Gemeinde, die der ganzen spirituellen Vielfalt eine landeskirchliche Heimat bietet. Entsprechend vielfältig und bunt sind die Aktivitäten der Gemeinde von der Kleinkindergruppe bis zum Seniorenkreis, von der klassischen Jungschar bis zur Männerfreizeit „Männer in den Bergen“, vom Posaunenchor und Kirchenchor bis zum modernen „Altburger Musik Ensemble AMEn“.

Oberreichenbach

Oberreichenbach, 4 km von Altburg entfernt, ist als Tochtergemeinde und Teil des früheren Kirchspiels noch mit Altburg verbunden. Die 1970 in Gestalt einer Zeltkirche erbaute Lukaskirche besitzt ein modernes Mosaik zum biblischen Gleichnis vom verlorenen Sohn.

Den Mittelpunkt des geistlichen Lebens bildet der Gottesdienst in seinen verschiedenen Formen als Predigtgottesdienst, Gottesdienst im Grünen, Familiengottesdienst, Feier der Osternacht oder Erntebittgottesdienst. Der Sonntagsgottesdienst beginnt in Altburg in der Regel um 10.15 Uhr (nur am 1. So des Monats um 9.00 Uhr), in Oberreichenbach um 9.00 Uhr (nur am 1. Sonntag des Monats um 10.15 Uhr).

Pfarrer Maximilian-Friedrich Schiek

Evang. Pfarramt Altburg
Klösterle 7 in 75365 Altburg (Calw)

Gemeindebüro: 07051 / 50185 (Frau Auer)