Kirchengemeinde Altensteigdorf / Überberg und Kirchengemeinde Berneck

Weitere Infos unter: www.ev-kirche-aduebe.de

Altensteigdorf

Die Remigiuskirche in Altensteigdorf ist eine der ältesten in der Gegend. Der spätromanische Chor stammt vermutlich aus der Zeit um 1200. Dort sind noch sehenswerte Fresken erhalten, die wahrscheinlich im 13. Jahrhundert angebracht wurden.

Auch das Pfarrhaus in der Heerstraße weist ein beachtliches Alter auf. Es wurde im Jahr 1628, in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, erbaut. Der einstige Viehstall des Landpfarrers im Erdgeschoss ist heute ein vielgenutzter Gemeindesaal (Pfarrsaal).

Lengenloch

Auch das »Lengenlocher Kirchle« stammt wie die Kirche in Altensteigdorf noch aus dem Mittelalter.

Nachdem es halb zerfallen war, konnte es 1751 renoviert und wieder eingeweiht werden. Ein Überberger Bürger hatte zuvor drei Jahre lang in Deutschland, dem Elsass und der Schweiz Geld dafür gesammelt. Nachdem 1992 auch eine bessere Heizung eingebaut wurde, können dort jetzt auch im Winter Gottesdienste gefeiert werden.

Überberg

Überberg ist eine weitgestreute Siedlung mit den Weilern Heselbronn, Zumweiler und Lengenloch. Im Jahr 2001 konnte die Kirchengemeinde hier die Einweihung ihres neu erbauten Gemeindehauses feiern. Seitdem ist dieses Haus Treffpunkt für verschiedene Jungscharen, Jugendkreise, Chöre und andere Gruppen. Gerne wird das Haus auch für private Feierlichkeiten genützt.

Berneck

Berneck ist ein idyllischer Ort mit historischem Schloss und der aus dem 15. Jahrhundert stammenden Laurentiuskirche.

Die Wandmalereien im Chorraum, das Grabmal des landespolitisch bedeutsamen Balthasar von Gültlingen (verstorben 1563) und seiner Frau Agnes, eine Pieta aus Lindenholz (um 1420) sowie der spätgotische Taufstein und das Sakramentshäuschen sind kulturgeschichtliche Besonderheiten, die dieses Kirchengebäude auszeichnen.

Der Kirchenschlüssel kann im Pfarrhaus nebenan geholt werden.

Gottesdienste

10.30 Uhr in Altensteigdorf (außer am 1. Sonntag im Monat und am 2. Weihnachtsfeiertag, Ostermontag, Pfingstmontag: da finden die Gottesdienste in Lengenloch statt, ebenfalls um 10.30 Uhr).

9.15 Uhr in Berneck, am 1. Sonntag im Monat um 10.30 Uhr.

Kontakt

Pfarramt Altensteigdorf/Überberg

Dorothea Jung

Heerstraße 15

72213 Altensteigdorf

Tel.: 07453 8756

Fax: 07453 910985

Pfarramt.Altensteigdorfdontospamme@gowaway.elk-wue.de

Gemeindehaus: Pfarrsaal, Heerstraße 15