Kirchengemeinde Althengstett

Weitere Infos unter: www.kirche-althengstett.de

Evang.Gemeindehaus

Die bürgerliche Gemeinde

Althengstett liegt nördlich der Kreisstadt Calw oberhalb des Nagoldtals. In dieser Region kommen das Gäu und der Nordschwarzwald zusammen. Die bürgerliche Gemeinde besteht aus den drei Ortschaften: Althengstett, Neuhengstett und Ottenbronn. Insgesamt leben in Althengstett ca. 8.000 Menschen.

Die Kirchengemeinde

Die Evang. Kirchengemeinde Althengstett gehört mit ca. 2.000 Mitgliedern zu den größeren Kirchengemeinden im Kirchenbezirk. Sie umfasst das gesamte Gemeindegebiet des Hauptortes Althengstett, ohne die Ortschaften Neuhengstett und Ottenbronn. Sie bildet mit den umliegenden Kirchengemeinden (Gechingen, Neuhengstett-Ottenbronn, Ostelsheim, Simmozheim, Stammheim-Holzbronn) den Gäu-Distrikt.

Die Gemeindearbeit

Das Evang. Gemeindehaus, Friedhofstraße 6, wurde im Jahre 1974 erbaut und im Jahre 1999 großzügig erweitert. Es bietet ideale Räumlichkeiten für die vielen Gruppen und Kreise der Kirchengemeinde, die das Gemeindehaus mit Leben füllen. Im Untergeschoss sind Jugendräume eingerichtet. Die Kirchengemeinde bietet ein breites Spektrum von Gemeindegruppen, Chören und Veranstaltungen für alle Generationen an.

Wir feiern unsere Gottesdienste in der Evang. Markuskirche

Die geschichtlichen Ursprünge der Markuskirche gehen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Der vollständiger Name lautet Maria-Martin-Markuskirche. Nach einer mittelalterlichen Überlieferung soll die Markuskirche von Papst Leo IX., einem Verwandten der Grafen von Calw, im Jahr 1049 geweiht worden sein. Es handelt sich um eine Chorturmkirche. Der Chor mit den schönen gotischen Fenstern (erbaut um 1500) ist der älteste Teil der heutigen Kirche. Das eher schlicht gestaltete Kirchenschiff stammt aus späterer Zeit. Der Kirchturm der Markuskirche gibt dem Ortsbild ein markantes Gepräge.

Die Gottesdienste

Der Gottesdienst beginnt in der Markuskirche an Sonn- und kirchlichen Festtagen um 10:00 Uhr. An bestimmten Sonntagen feiern wir Gottesdienste für Familien mit Kleinkindern (Regenbogenkirche), außerdem werden Konfi-3- und Familiengottesdienste, sowie Gottesdienste zu bestimmten Themen und Anlässen gestaltet.

Der Kindergottesdienst findet an jedem Sonntag – außer in den Schulferien – im Evang. Gemeindehaus, Friedhofstraße 6, statt und beginnt ebenfalls um 10:00 Uhr.

Pfarrer Martin Schoch

Pfarrgasse 3, 75382 Althengstett