Kirchengemeinde Bad Liebenzell

Weitere Infos: www.gemeinde.badliebenzell.elk-wue.de

Bad Liebenzell

Die St. Blasius-Kirche.

Bad Liebenzell ist bereits seit dem Mittelalter für seine Heilquellen bekannt. Wahrzeichen der Stadt sind die Burg aus dem 13. Jahrhundert sowie die evangelische Sankt Blasiuskirche aus dem 12. Jahrhundert.

Bad Liebenzell bietet seinen Bürgern und Gästen ein reichhaltiges Angebot: das Kurhaus mit zahlreichen kulturellen Angeboten, Ausstellungen und täglichen Tanzveranstaltungen. Die Paracelsus-Therme mit Sauna Pinea, der Kurpark mit Erlebnisbeleuchtung und Apothekergarten, Freibad, Campingpark, Eislaufstadion, gut ausgebaute Wanderwege sowie ein äußerst vielseitiges Hotel- und Gaststättenangebot.

Die Stadt ist außerdem Sitz der Liebenzeller Mission, des Internationalen Forums auf der Burg Liebenzell, des Rudolf-Krämer-Hauses (eine Einrichtung des Landesblindenverbandes), einer AOK Klinik und anderer Einrichtungen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Liebenzell umfasst die Kernstadt ohne die Ortsteile. Zu ihr gehören rund 1.400 Evangelische mit Hauptwohnsitz sowie rund 250 Evangelische mit Nebenwohnsitz. Mittelpunkt ist die St. Blasiuskirche mit gotischer Sakristei und gotischem Chor, mit altem Chorgestühl, einer Glocke aus dem Jahr 1457 sowie zahlreichen Grabsteinen und Epitaphien. Das 1966 erbaute Gemeindehaus wurde in den vergangenen Jahren grundlegend renoviert.

Die Kirchengemeinde ist von einem vielfältigen kirchenmusikalischen Leben geprägt und ist Trägerin der Diakoniestation Bad Liebenzell.

Gottesdienste und Andachten

Gottesdienst ist jeden Sonntag um 10 Uhr; Kindergottesdienst ist 14-tägig um 10 Uhr.

Aufgrund der demographischen Struktur der Kurstadt bildet die Seniorenarbeit einen Schwerpunkt des Gemeindelebens. Monatlich finden Kurgast -und Gemeindenachmittage statt. Von Mai bis Oktober gibt es wöchentliche Kurandachten im Parksaal oder im Kurpark. Zahlreiche Gruppen und Kreise tragen das Gemeindeleben: Gemeindedienst, Bibelgesprächskreis, Frauenkreis, Jungschar, Mutter-Kind-Gruppe, Hauskreis etc. Gottesdienste im Grünen, spirituelle Wanderungen, kulturelle Ausflüge, missionarische Aktionen sowie Feste und gesellige Veranstaltungen runden das Programm ab.

Evang. Pfarramt Bad Liebenzell

pfarramtliche Vertretung