Kirchengemeinde Bad Teinach, Schmieh und Emberg

Weitere Infos unter: www.kirche-badteinach.de

Bad Teinach

Die Kirchengemeinde Bad Teinach (ca. 500) umfasst die Stadtteile Bad Teinach, Emberg und Schmieh der Stadt Bad Teinach-Zavelstein. 1652/55 stiftete Herzog Eberhard III. von Württemberg eine Kirche in Teinach, einer damals noch sehr kleinen Siedlung um das herrschaftliche Bad nahe der Stadt Zavelstein. Sie wurde von Zavelstein aus betreut. 1818 wurde Bad Teinach eine eigenständige politische Gemeinde. Eine eigene Pfarrei wurde in Teinach aber erst 1891 errichtet. Von ihr werden seither auch die Orte Emberg und Schmieh betreut.

In der Teinacher Kirche befindet sich die Lehrtafel der Prinzessin Antonia von Württemberg, die den christlichen Glauben durch ein Paradiesbild und das Bild des Brautzuges der Sulamith darstellt (Führungen von April bis Oktober jeden Donnerstag um 15 Uhr).

Schmieh und Emberg

In den kleinen Stadtteilen gibt es eigene Filialkirchen.

Gottesdienste und Veranstaltungen

Sonntag 9.00 Uhr Gottesdienst in Emberg bzw. in Schmieh

Sonntag 10.00 Uhr Gottesdienst in Bad Teinach

Kinderkirche in Schmieh um 10.00 Uhr in der Molke

Gemeinschaftsstunde der Liebenzeller Gemeinschaft in der Molke Emberg

Dienstag 16-17 Uhr Hausaufgabenbetreuung im Pfarrhaus Bad Teinach

Kontakt

Ev. Kirchengemeinde Bad-Teinach

Rathausstraße 4

75385 Bad Teinach – Zavelstein

Telefon: 07053 / 84 59
Fax: 07053 / 85 04

pfarramt.Bad-Teinachdontospamme@gowaway.elkw.de

Pfarramtssekretärin: Frau Jessica Reikowski
Öffnungszeiten des Evangelischen Pfarramtes Bad Teinach:

Dienstag und Donnerstag: 14.30 Uhr - 17.30 Uhr