Evangelische Petruskirchengemeinde Beinberg, Maisenbach-Zainen, Unterlengenhardt

Weitere Infos: www.petruskirchengemeinde-evangelisch.de/

Die zur Evangelischen Petruskirchengemeinde gehörenden Gemeinden Beinberg, Maisenbach-Zainen und Unterlengenhardt sind Stadtteilgemeinden der Stadt Bad Liebenzell. Als Kirchengemeinde sind die Orte 1974 selbständiges Kirchspiel geworden, im Jahr 2017 haben die drei Teilgemeinden zur „Petruskirchengemeinde“ fusioniert. Jede der drei Teilgemeinden, jeweils 3 km voneinander entfernt und von Wald umgeben, besitzt ihr eigenes Gepräge. Alle drei Teilgemeinden mit zusammen etwa 800 Gemeindegliedern haben ihr eigenes Kirchengebäude. Die kirchengemeindliche Arbeit ist ausgerichtet am Anspruch und Zuspruch Jesu. Sie ist getragen von der Liebe zu den Menschen, die Fragen stellen und auch zu denen, die keine Fragen stellen.

Beinberg

In Beinberg wissen sich einige Familien zur Pregitzer Gemeinschaft zugehörig. Die Friedenskirche wurde 1959 errichtet.

Maisenbach-Zainen

Das filigrane Turmkreuz der Christuskirche in Maisenbach.

Die Christuskirche Maisenbach stammt aus dem Jahr 1967. Die Liebenzeller Gemeinschaft konzentriert ihre Arbeit im Gemeinschaftshaus in Maisenbach-Zainen. Hier ist außerdem das landeskirchlich bekannte Liebeswerk „Zedakah“ mit dem Erholungsheim „Haus Bethel“ ansässig.

Zur Zeit werden regelmäßig Kinderstunde, Buben- und Mädchenjungschar, Teenkreis und Jugendtreff bei der Liebenzeller Gemeinschaft in Maisenbach-Zainen angeboten.

Unterlengenhardt

Unterlengenhardt ist zum Teil durch anthroposophisch orientierte Einrichtungen bekannt. Das Evang. Gemeindezentrum Unterlengenhardt stammt aus dem Jahr 1984.

Im Zentrum des geistlichen Lebens der Petruskirchengemeinde steht der Gottesdienst an Sonn- und Feiertagen, der in den drei Kirchen zu wechselnden Uhrzeiten gefeiert wird; die aktuelle Gottesdienstzeit entnehmen Sie bitte den Schaukästen, dem „Stadtboten Bad Liebenzell“ oder fragen Sie im Pfarramt nach. Im Lauf des Jahres finden auch zahlreiche besondere Gottesdienste wie z.B. Gottesdienst im Grünen, Kurrendeblasen am dritten Advent, der Passionsweg oder ein Scheunengottesdienst statt.

Pfarramt Maisenbach-Zainen

pfarramt.maisenbachdontospamme@gowaway.elkw.de