Evangelische Kirche Calw

Weitere Infos: www.calw-evangelisch.de

Die Gesamtkirchengemeinde Calw entstand in der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts. Viele Menschen kamen als Vertriebene hierher und fanden Heimat auf dem Wimberg, wo die Bergkirchengemeinde entstand. Auf der östlichen Talseite baute man eine Kaserne. Die Familien der Soldaten brauchten Wohnungen, Heumaden wuchs und wurde eigene Kirchengemeinde, die Versöhnungskirchengemeinde.

Die Muttergemeinde, die sich um die Calwer Stadtkirche gruppiert, schrumpfte. Sie schrumpft weiter: junge Familien ziehen kaum in die Innenstadt; ältere Menschen ziehen auf die Höhen oder weiter weg. Zählte die Gesamtkirchengemeinde vor 20 Jahren noch rund 8000 Evangelische, so sind es heute grade noch knapp über 5000, die in vier Pfarrbezirke aufgeteilt sind.

Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen:

10.00 Uhr: Stadtkirche (jeden Sonntag/Feiertag)

10.00 Uhr: Wimberg Bergkirche (jeden Sonntag/Feiertag)

10.00 Uhr: Heumaden Versöhnungskirche (jeden Sonntag/Feiertag)

9.00 Uhr: Kapelle des Kreiskrankenhauses (jeden Sonntag)

9.00 Uhr: Friedhofskapelle Alzenberg (jeden 2. So. im Monat)

Kindergottesdienste:

16.30 Uhr: Stadtkirche (vierzehntägig samstags!)

10.00 Uhr: Gemeindehaus Wimberg (jeden Sonntag)

11.00 Uhr: Gemeindehaus Heumaden, in Verbindung mit den Mach-Mit-Gottesdiensten (1x monatlich)

Gottesdienste in Pflegeheimen:

16.00 Uhr: Seniorenresidenz Schönblick (letzter Samstag im Monat)

17.00 Uhr: Haus auf dem Wimberg (jeden Samstag)

18.15 Uhr: Haus Torgasse (jeden Samstag)

Hinweis: Für die zusätzlichen familienfreundlichen Gottesdienste um 11.00 Uhr bitte die Gottesdienstpläne der Teilgemeinden anklicken.

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Calw

Altburger Str. 3