Kirchengemeinde Emmingen & Pfrondorf

Weitere Infos: www.kirchengemeinde-emmingen-pfrondorf.de

Nördlich der Großen Kreisstadt Nagold am Rand des Nördlichen Schwarzwalds liegen je einen Kilometer östlich und westlich des Flüsschens Nagold bergauf und einander gegenüber die beiden Dörfer Emmingen und Pfrondorf auf ca. 450 Meter ü.d.M. Beide Dörfer sind Stadtteile von Nagold mit je eigenem Ortschaftsrat. Beide Dörfer waren bis nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs landwirtschaftlich und handwerklich geprägt. Gewachsen sind beide u.a. durch die Nähe zu den Industriestandorten Sindelfingen und Stuttgart und die Entwicklung Nagolds zum Sitz mehrerer mittelständischer Firmen.

Die Kirchengemeinde Emmingen und Pfrondorf versteht sich als volkskirchliche Gemeinde, die der ganzen spirituellen Vielfalt unserer Württembergischen Landeskirche Heimat bieten will. Die Aktivitäten beider Gemeinden zusammen mit dem CVJM Emmingen und Pfrondorf zielen auf Menschen jeden Alters: von der Kleinkindergruppe bis zum Seniorenkreis, von der klassischen Jungschar und Kinderkirche bis zur offenen Jugendarbeit und Taizé-Freizeit.

Emmingen

Die Emminger Oswaldkirche

Die Geschichte Emmingens hat ihre Wurzeln in der Zeit der Besiedlung der Region durch die Alemannen.

Die Oswaldkirche in Emmingen ruht wie auch die Nikolauskirche in Pfrondorf auf den Fundamenten ehemaliger Wallfahrtskirchen. In ihrer jetzigen Substanz gehen beide Kirchen jedoch auf das 18. Jahrhundert zurück. Das Pfarrhaus im typischen Stil des Nordschwarzwalds steht in Emmingen und wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut.

Pfrondorf

Pfrondorf wurde im Mittelalter von Hirsauer Mönchen gegründet, die dort Pflaumenbäume anbauten. Im Ortsnamen steckt eine Ableitung vom lateinischen Wort für ‚Pflaume‘: prunus.

Mittelpunkt des geistlichen Lebens ist natürlich der Gottesdienst. Neben den Predigtgottesdiensten, die um 9 und um 10 Uhr im wöchentlichen Wechsel zwischen den beiden Gemeinden stattfinden, feiern wir miteinander zum Beispiel den Himmelfahrtsgottesdienst auf dem ‚Kühlenberg‘ oberhalb Emmingens im Festzelt der Freiwilligen Feuerwehr, den Erntebittgottesdienst beim Bauerngarten auf den ‚Wäschbachwiesen‘ in Pfrondorf, Osternacht und Neujahrsgottesdienst mit anschließendem Gemeindeessen im jährlichen Wechsel. Zu bestimmten Zeiten gestalten die Kindergärten und Liederkränze der beiden Ortschaften und der Musikverein Emmingen die Gottesdienste mit.

Pfarramt Emmingen/Pfrondorf

Pfarrer Andreas Borchardt