Kirchengemeinde Gechingen

Weitere Infos: www.kirche-gechingen.de

Gechingen hat etwa 3800 Einwohner und liegt an der Kreisstraße von Calw nach Böblingen im Schlehengäu. Der Ort liegt ganz im Osten des Kirchenbezirks und ist auch wirtschaftlich überwiegend nach Böblingen/Sindelfingen und Stuttgart hin ausgerichtet.

Unsere Evangelische Kirchengemeinde hat knapp 2000 Gemeindeglieder. Wir wollen eine einladende Gemeinde sein. Im Gottesdienst wagen wir bei der Musik und bei den Formen der Verkündigung den Spagat zwischen Tradition und Moderne und wollen treue Kirchgänger und interessierte Distanzierte gleichermaßen ansprechen. Dabei kommen wesentliche Beiträge der Verkündigung von Ehrenamtlichen.

In der Gemeindearbeit gibt es einen Schwerpunkt in der Arbeit mit den Konfirmanden und ihren Eltern. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kinder- und Jugendarbeit mit vielen Gruppen und Mitarbeitern, um die sich ein Jugenddiakon in Teilzeit kümmert. Wichtig ist auch die Musik in Kirchenchor, Begräbnischor, Posaunenchor, Anbetungsteams und Band. Außerdem gibt es mehrere Organisten. Zu unserer Arbeit gehören weiterhin: Frauenkreis, Frauenfrühstück, mehrere Gebetskreise, das Grüne Team, das sich um die Anlagen rund um Kirche und Gemeindehaus kümmert, Büchertisch, Seniorentreffpunkt…

Gottesdienst in der Martinskirche feiern wir sonntags um 10 Uhr, in den Sommerferien um 10.30 Uhr. Gleichzeitig ist Kinderkirche. Beim Gemeindefest im Sommer und bei einigen Vereinsfesten findet der Gottesdienst an verschiedenen Plätzen im Freien statt.

Evang. Pfarramt Gechingen

Pfarrer Christoph Scharr