Kirchengemeinde Haiterbach-Talheim

Weitere Infos: www.kg-haiterbach.de

Haiterbach

Die Geschichte der Laurentiuskirche Haiterbach geht zurück auf das Jahr 1150, als sie erstmals erwähnt wurde. Aus dieser Zeit stammt der noch erhaltene romanische Turm, abgesehen von dem viel späteren oberen Teil. Im unteren Stockwerk des Turmes wurde in der Zeit der Frühgotik ein Kreuzgewölbe als Chor der Vorgängerkirche eingezogen. Der Raum dient heute als Sakristei, zugleich als Eltern-Kind-Raum mit Gottesdienstübertragung. Er ist mit seinen Holzfiguren biblischer Gestalten ein besonderes Schmuckstück der Kirche. Wandmalereien, vermutlich eine Darstellung der Heiligen Katharina, Barbara und Margaretha und ein Taufstein wohl aus jener Zeit sind noch erhalten. Vom ursprünglichen Kirchenschiff (Langhaus), seiner Größe und Bauweise fehlt jede Spur.

Nur so viel ist bekannt, dass es sich mit seiner Längsrichtung an den Turm anschloss, also geostet war. 1554 beim Stadtbrand wurde das Schiff vernichtet und ein Jahr später in der jetzigen äußeren Gestalt wieder aufgebaut. Um die Kirche herum war der Friedhof für die Mutterort- und die Filialgemeinde angelegt. Die heutige evangelische Kirche in Haiterbach trägt noch den Namen, auf den sie einst geweiht wurde: Laurentiuskirche. Laurentius starb 258 n. Chr. in Rom den Märtyrertod mit einem eindrucksvollen Bekenntnis zu seinem Gott und Herrn Jesus Christus auf den Lippen.

Talheim

Talheim ist einer von 17 Ortsteilen der Stadt Horb am Neckar. Er hat ca. 2670 Einwohner, davon gehören 477 der Evangelischen Kirchengemeinde an (der Großteil der Bevölkerung ist katholisch).

9.45 ist Gottesdienst in Haiterbach, parallel findet die Kinderkirche statt.

In Talheim ist am 1.2.und 4. Sonntag Gottesdienst(10.00 Uhr oder 11.00 Uhr) im Kirchenraum des Gemeindehauses, Nagolder Str. 60, 72160 Horb-Talheim.

Pfarramt Haiterbach

Pfarrer Jonas Nau