Hirsau

Die Marienkapelle in der Hirsauer Klosteranlage

Der Name Hirsau ist untrennbar verbunden mit der mittelalterlichen Klosteranlage, die Jahr für Jahr Tausende von Besuchern anzieht. Der romanische Westturm der alten Klosterkirche, der spätgotische Kreuzgang und die Giebel des Renaissanceschlosses erinnern an eine große Vergangenheit. Wer nach dem Gang durch die Ruinen schließlich die Marienkapelle betritt, erlebt dort ein Stück heile Welt. Als einziges Gebäude blieb die Marienkapelle beim Brand von 1692 unversehrt. Wenig später wurde dieses Schmuckstück spätgotischer Architektur evangelische Gemeindekirche.

Die Marienkapelle wurde von 1508 bis 1516 als Krankenkapelle des Klosters erbaut; im Obergeschoss befand sich die Klosterbibliothek. 1892 wurde die Marienkapelle historistisch umgestaltet;1970 und 2008 wurde sie renoviert. Der heutige Raumeindruck ist auch dem im 19. Jh. eingezogenen Gewölbe zu verdanken. Die in rot gehaltenen Chorfenster von 1970 verleihen dem Raum zusätzliche Wärme. Aus der Klosterzeit sind Halbfiguren der zwölf Apostel und vier Grabmäler erhalten.

Zur evangelischen Kirchengemeinde gehören heute rund 950 Gemeindeglieder aus Hirsau und Ernstmühl. Wir sind eine offene und einladende Gemeinde, die vom Engagement und den Gaben ihrer Mitarbeiter lebt. Regelmäßige Angebote sind Jungschar, ökumenischer Frauentreff, Seniorennachmittag sowie Gottesdienste im Pflegeheim. Im Kindergarten erzählen Ehrenamtliche aus der Bibel, und immer wieder finden Familiengottesdienste statt. Neben Mitsingprojekten setzen wir mit einer Konzertreihe inzwischen einen kulturellen Schwerpunkt.

Ernstmühl

Der Ort liegt im Nagoldtal an der B463 zwischen Hirsau und Bad Liebenzell. Die evangelische Kirche wurde Anfang des 18. Jahrhunderts gebaut, eine Sandsteineinfassung am Eingang ist aber bereits über 500 Jahre alt.

Der Gottesdienst in Hirsau beginnt sonntags um 10 Uhr. Von Frühjahr bis Herbst steht die Marienkapelle Besuchern täglich offen. In Ernstmühl finden zur Zeit keine regelmäßige Gottesdienste statt.

Evang. Pfarramt Hirsau

Pfarrer Sebastian Steinbach