Kirchengemeinde Neuweiler und Kirchengemeinde Breitenberg-Oberkollwangen

Weitere Infos: www.kirchengemeinde-neuweiler.de

Neuweiler

Die Stephanuskirche in Neuweiler bettet sich romantisch nur wenige Meter über der Teinachquellgrundsenke in das offene und sonnige Tal. "Lass die Seele baumeln!", läuten die Glocken zum Gottesdienst.

Agenbach

Modern und sonnenverwöhnt gibt sich die Agenbacher Auferstehungskirche.

Im Sommer auf der Weide, im Winter auch mal an der Flutlichtloipe. Sie birgt das Ostergeheimnis. Doch innen drin hat es sich schon herum gesprochen: das mit Jesus und seiner Auferstehung.

Breitenberg und Oberkollwangen

Die Kirche in Breitenberg.

Die beiden selbstständigen Kirchengemeinden Breitenberg und Oberkollwangen befinden sich im "Hinteren Wald”, ca. 20 Kilometer südlich von Calw auf 600 Meter Höhe. Pfarrer dieser beiden Gemeinden ist Tobias Lehmann. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Beide Ortschaften sind Teilorte von Neuweiler und liegen idyllisch zwischen Wiesen und Wäldern. Nicht wenige Menschen suchen hier Erholung und Ruhe in ihrem Urlaub.

Die Kirche und der Glaube haben bei vielen Menschen hier noch eine große Bedeutung. Der Gottesdienstbesuch liegt im Durchschnitt bei ca. 8%. Vom Kleinkind bis zu den Senioren bietet die Kirchengemeinde durch verschiedene Angebote Heimat und Gemeinschaft.

Die Liebenzeller Gemeinschaft in Breitenberg unterstützt die kirchliche Jugendarbeit.

Im Advent strömen viele Besucher nach Breitenberg, um den dörflichen Adventsweg zu erleben. Durch den ganzen Ort kann man die verschiedenen Stationen der Weihnachtsgeschichte anschauen, die mit viel Liebe in den Fenstern der Häuser dargestellt werden.

Pfarramt Breitenberg/Oberkollwangen

Pfarrer Tobias Lehmann