Kirchengemeinde Ostelsheim

Weitere Infos: www.kirche-ostelsheim.de

Die bürgerliche Gemeinde

Sieht man von einem der umliegenden Hügel auf unseren Ort, so findet man ein Dorf, das idyllisch im Altbachtal liegt.Ostelsheim hat ungefähr 2.500 Einwohner und ist eine eigenständige Gemeinde.

Die Kirchengemeinde

Die Evang. Kirchengemeinde Ostelsheim gehört mit ca.1.200 Mitgliedern zu den kleineren Kirchengemeinden im Gäudistrikt, zu denen die Kirchengemeinden Althengstett, Gechingen, Neuhengstett-Ottenbronn, Simmozheim und Stammheim-Holzbronn gehören. Die Kirchengemeinde ist zertifiziert als „Grüne-Gockel-Gemeinde“ sowie als „faire Gemeinde“.

Die Gemeindearbeit

Das Evang. Gemeindehaus wurde im Jahre 1744 als Zehntscheuer erbaut. 1991 erwarb die Evang. Kirchengemeinde das Anwesen und baute von 1992 bis 1994 die ehemalige Zehntscheuer in einer vorbildlichen Gemeinschaftsaktion zum Gemeindehaus um. Das Evang. Gemeindehaus bietet ideale Räumlichkeiten für die vielen Gruppen und Kreise der Kirchengemeinde, die das Gemeindehaus mit Leben füllen. Im Untergeschoss befinden sich ein Jugendraum und ein Gewölbekeller als Treffpunkt für Jugendliche. Die Kirchengemeinde bietet ein breites Spektrum von Gemeindegruppen, Chören und Veranstaltungen für alle Generationen an.

Wer Interesse hat mehr zu erfahren über die Angebote der Kirchengemeinde kann dies über den link zur Kirchengemeinde oben tun.

Jeden Sonntag feiern wir um 10.00 Uhr Gottesdienst, dazu sind Sie herzlich eingeladen. Bitte beachten Sie: Es läutet vor, d.h. der Gottesdienst beginnt pünktlich um 10.00 Uhr. An bestimmten Sonntagen feiern wir Familiengottesdienste oder Konfi-3-Gottesdienste, sowie Gottesdienste zu bestimmten Themen und Anlässen.

An jedem Sonntag (außer in den Ferien) ist auch um 10.00 Uhr Kindergottesdienst, denn schon die Kleinen sollen mit der guten Nachricht, dass Gott uns und diese Welt liebt, aufwachsen. Einmal im Monat, in der Regel am 3. Sonntag, feiern wir den Gottesdienst „mittendrin. Zeit mit Gott“, den ein Team vorbereitet und der musikalisch von der mittendrin-Band begleitet wird. Im Winterhalbjahr um 17.30 Uhr im Gemeindehaus, im Sommerhalbjahr um 10.00 Uhr in der Kirche.

Pfarramt Ostelsheim

Pfarrerin Heike Ehmer-Stolch und Pfarrer Jochen Stolch