Weitere Infos: www.kirche-ostelsheim.de

Sieht man von einem der umliegenden Hügel auf unseren Ort, so findet man ein Dorf, das idyllisch im Altbachtal liegt. Ostelsheim hat zwei Gesichter, es vereint in sich das Traditionelle und das Neue. Geht man von Dätzingen auf unser Dorf zu, so zeigt sich das alte, bäuerliche Ostelsheim. Kommt man von Althengstett, so grüßt das Neubaugebiet Vögelesäcker. Hier haben viele junge Familien ihr Zuhause gefunden.

Schon seit über 500 Jahren versammeln sich die Ostelsheimer in der Kirche um von Gottes Wort Orientierung, Hilfe und neuen Mut zu bekommen. Hier ist der Ort, wo wir still werden und Gemeinschaft erfahren können.

Wer im alten Ostelsheimer Ortskern unterwegs ist, hat an der Ecke Gechinger Str. Hauptstraße mit dem Ensemble Evangelisches Gemeindehaus-Zehntscheuer, Pfarrhaus, evangelische Kirche und Rathaus die schönste Ansicht von Alt-Ostelsheim vor sich. Vermutlich 1744 wurde die alte Zehntscheuer erbaut. 1991 erwarb die Evang. Kirchengemeinde das Anwesen und baute von 1992 bis 1994 die ehemalige Zehntscheuer in einer vorbildlichen Gemeinschaftsaktion zum Gemeindehaus um, d.h. unsrer Gemeinde baute selbst ihr Haus zum Ort der Gemeinschaft und der Begegnung von jung und alt.

In unserer Gemeinde ist ein reiches Angebot für junge Familien und Kinder vorhanden. Krabbelgruppe, die Kleine Kirche und Kinderkirche. Mittendrin.kirche am abend möchte besonders die jungen Familien ansprechen.

Im Kinderchor haben schon viele 4 – 10 jährige Kinder Freude am Singen gefunden. Jungscharen für Buben und Mädchen freuen sich auf die Schulkinder. Frauenkreise und Frauenfrühstück, Hauskreise, Senioren- Bastelkreis sind fester Bestandteil unseres Gemeindelebens.

Jedes Jahr finden in unserer Gemeinde Kinderbibelwochen statt, mit denen wir die Jüngsten in spielerischer Weise an die frohe Botschaft von Jesus Christus heranführen.

Gemeindenachmittage, Erntedankessen, Gemeindekaffee´s, Familiengottesdienste, Konfirmandenfreizeiten, Gottesdienste im Grünen, Weltgebetstag der Frauen, all das und noch viel mehr gehören zu den alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde.

Der Posaunenchor und der Kirchenchor, sowie engagierte Musiker und Organisten gestalten immer wieder die Gottesdienste mit und bringen musikalische Höhepunkte in unser Gemeindeleben. Das Team von „mittendrin.kirche am abend“ gestaltet einmal im Monat am Samstag/Sonntag Abend einen Gottesdienst.

Gottesdienste

Jeden Sonntag feiern wir um 10.00 Uhr Gottesdienst, dazu sind Sie herzlich eingeladen.

An jedem Sonntag (außer in den Ferien) ist auch um 10.00 Uhr Kindergottesdienst, denn schon die Kleinen sollen mit der großen Nachricht, dass Gott uns und diese Welt liebt, leben können. Einmal im Monat feiern wir den Gottesdienst „mittendrin.kirche am abend“ im Gemeindehaus oder in der Kirche mit eigener Band.

Kontakt

Pfarrerin Heike Ehmer-Stolch und Pfarrer Jochen Stolch
Kirchgasse 4/1
Tel. 07033/42333
Fax 07033/460598
E-mail: pfarramtdontospamme@gowaway.kirche-ostelsheim.de