Kirchengemeinde Simmozheim

Weitere Infos: www.simmozheim-evangelisch.de

Simmozheim liegt an einen sonnigen Südhang im Hecken- und Schlehengäu. Der Ort hat etwa 2900 Einwohner.

Zur Evangelischen Kirchengemeinde Simmozheim gehören knapp 1300 Gemeindeglieder.

Das markanteste Wahrzeichen des Ortes, unsere Dreifaltigkeitskirche, steht mitten im Ort, leicht erhöht auf dem nördlichen Rand des Talgrunds. Auch nachts ist ihr angestrahlter vierkantiger Turm weithin sichtbar. Die Dreifaltigkeitskirche wurde im Jahr 1497 anstelle einer Vorgängerkirche errichtet. An das vorhandene kleine Kirchenschiff wurde im Jahr 1748 ein großes Kirchenschiff angebaut. In diesem Jahr wurde die Kirche eingeweiht. Der bisherige Turm wurde 1758/66 durch den heutigen ersetzt. Im Jahr 1919 und 1920 erhielt die Kirche eine erneuerte Empore und ein neues Gestühl. Mit der Außenerneuerung der Kirche wurde 1963 begonnen. In Simmozheim war in Jahren 1963 und 1964 Werner Hermann Riethmüller aus Stuttgart-Feuerbach der planende und leitende Architekt und die Kirche wurde renoviert. Die Innenerneuerung begann nach Ostern 1964. Die Empore wurde herausgenommen. Die Kirche erhielt neu verglaste Fenster und die Westseite wurde neu gestaltet. Dort befindet sich nun ein silbernes Kreuz vor einem farbigen Hintergrund, ebenso Altar, Taufstein und Kanzel (Entwurf: Rudolf Yelin der Jüngere). Der Hauptzugang wurde an die Ostseite verlegt. Diese Veränderungen sollten den völligen Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg symbolisieren. In den achtziger Jahren wurde die von 1907 stammende Orgel überholt und ergänzt. Seit Ostern 1985 ist vom Kirchturm ein Vierergeläut zu hören. Bis dahin bestand das Geläut aus drei Glocken: der wertvollen Betglocke und der Kreuzglocke aus dem Jahr 1525 und der Zeichenglocke von 1889. Dazu kam im Jahr 1985 die Taufglocke. Das eindrucksvolle Geläut lädt nun weithin ein zum Besuch der Gottesdienste und lässt durch die verschiedenen Klänge die Gemeinde Anteil nehmen an Freude und Leid im Ort. (von Ingeborg Böhmert)

Wir feiern normalerweise um 10 Uhr Gottesdienst in unserer Dreifaltigkeitskirche.

Einmal im Monat findet Kindergottesdienst statt. Die Kinder beginnen dann gemeinsam mit den Erwachsenen um 10 Uhr in der Kirche und feiern dann im Gemeindehaus weiter.

Pfarramt Simmozheim

Pfarrerin Annette Roth
Bohnenbergerstraße 9
75397 Simmozheim
Telefon 07033 / 7379
Annette.rothdontospamme@gowaway.elkw.de

Dienstags von 9 - 13 Uhr erreichen Sie unter derselben Telefonnummer auch die Pfarramtssekretärin Birgit Funke im Pfarrbüro.