Gesamtkirchengemeinde Spielberg-Egenhausen

Weitere Infos: www.kirche-spielberg-egenhausen.de

Spielberg

Spielberg ist ein Teilort der bürgerlichen Gemeinde Altensteig an der südlichen Spitze im Landkreis Calw.   Spielberg hat etwa 1270 Einwohner, wovon 829 der evang. Kirche angehören. Es gibt einen Ortschaftsrat mit Ortsvorsteher. Bekannt ist Spielberg auch durch sein »Naherholungsgebiet Bömbachsee«. Und im Ort gibt es ein Altersheim, das Senioren- und Pflegeheim "Haus Waldruh“.

Die Kirchengemeinde ist eine sehr lebendige Gemeinde und hat ein vielfältiges Gemeindeleben mit Angeboten für alle Altersgruppen.

Egenhausen

Egenhausen ist eine selbstständige bürgerliche Gemeinde an der südlichen Spitze im Landkreis Calw.

Sie hat einen Bürgermeister mit Gemeinderat. Die Ortschaft hat etwa 2030 Einwohner, wovon 1307 der evang. Kirche angehören.

Am Ort ist die deignis-Klinik für psychisch Kranke. Egenhausen ist für sein Naturschutzgebiet »Kapf« bekannt, wo sich auch das Freizeitheim des evang. Jugendwerks befindet.

Das Langhaus der wuchtigen Johanneskirche im Zentrum Egenhausens wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Auffallend ist der romanische Kirchturm einem Gemäuer, das an der Basis zwei Meter dick ist. Er wird wohl früher als Wehr-, Schutz und Beobachtungsturm gedient haben. Der geschnitzte Jesus am Kreuz vermittelt eindrucksvoll das Leiden des Herrn.

Pfarrer Ulrich Holland
Lilienstr. 2
72213 Altensteig-Spielberg
Fon: (07453) 63 39
Fax: (07453) 72 37
pfarramt.spielbergdontospamme@gowaway.elkw.de

Ev. Kirche in Egenhausen, Kirchstraße 1
Ev. Kirche in Spielberg, Johannesstraße 2
Evang. Gemeindehaus Spielberg, Lilienstraße 4
Evang. Gemeindhaus Egenhausen, Hauptstraße 17/1

Gottesdienst im Wechsel 9.15 Uhr und 10.30 Uhr.