Kirchengemeinde Stammheim - Holzbronn

Weitere Infos: www.kirche-stammheim-holzbronn.de

Stammheim

Stammheim ist schon seit vielen Jahren ein Stadtteil von Calw, hat aber seine Selbständigkeit als Ortschaft bewahrt. Als attraktive Wohngemeinde bietet unser Ort eine gute Mischung aus dörflichem und modernen Leben. Das Ortsbild ist geprägt durch den Ortskern mit seinen Fachwerkgiebeln. Stammheim ist nach wie vor eine wachsende Gemeinde. Insbesondere in den Neubaugebieten leben viele Zugezogene. Kirche und Vereine bringen die Menschen einander näher.

Die Martinskirche ist das Wahrzeichen von Stammheim. Im Kircheninnern fällt insbesondere der schöne, spätgotische Chor auf. In unserer Kirche erfahren wir Gottes Nähe, wenn wir den Sonntagsgottesdienst feiern, Kinder und Erwachsene taufen, Eheleute trauen und unsere Toten betrauern. Die Kirche ist im Sommer tagsüber zur Andacht und Besichtigung geöffnet, sonst auf Anfrage.

Die evangelische Kirchengemeinde möchte eine zum Glauben einladende Gemeinde sein. Die Botschaft von Jesus Christus steht im Mittelpunkt. Als landeskirchliche Gemeinde wollen wir unterschiedlichen Frömmigkeitsrichtungen Raum geben und zugleich Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft leben und feiern.

Zahlreiche kirchliche Gruppen prägen das Gesicht unserer Gemeinde: Neben der Kinderkirche, den verschiedenen Mädchen- und Bubenjungscharen gibt es Angebote für erwachsene Frauen und Männer jeder Altersklasse. Drei Hauskreise sowie ein reges kirchenmusikalisches Leben im Posaunenchor, im Kirchenchor und der Kirchenband bereichern unser Gemeindeleben.

Holzbronn

Holzbronn ist der kleinste Ortsteil der Stadt Calw und liegt auf der Höhe Richtung Gäu. Der Ort ist von einem regen Leben in der Kirchengemeinde, in Vereinen und anderen Gruppen geprägt. Zur evangelischen Kirchengemeinde Holzbronn gehören rund 430 evangelische Christen. Die Pfarrstelle umfasst 50% Dienstauftrag in Holzbronn und 50% Seelsorge am Kreiskrankenhaus Calw.

Die evangelische Bernhardskirche stammt aus dem Jahr 1908. Der Kirchturm – liebevoll auch „Gelbe Rübe“ genannt – ist zum Wahrzeichen des Ortes geworden. Die Gestaltung des Kirchenraums samt den Tierdarstellungen in den Fenstern weisen auf die Jugendstilepoche hin. Seit der Innenrenovierung im Jahr 2006 strahlt die Kirche in neuem Glanz.

Unter der „Gelben Rübe“ kommen Menschen zusammen, um miteinander zu feiern, um unterschiedliche Standpunkte auszutauschen und um sich auf die Wurzeln des christlichen Glaubens zu besinnen. Regelmäßige Gruppen sind z. B.  die Krabbelgruppe, die Gruppe FrauenMiteinander und der Frauenchor

In der Regel feiern wir jede Woche um 10:30 Uhr in der Martinskirche in Stammheim Gottesdienst und in der Bernhardskirche in Holzbronn 14 tägig (1. und 3. Sonntag im Monat) um 9:15 Uhr. Unsere Gottesdienste in Stammheim werden online gestreamt und können hier angeschaut werden.

Evang. Kirchengemeinde Stammheim-Holzbronn

Pfarrer Philipp Rottach