Ev. Verbundkirchengemeinden Wart-Rotfelden-Ebershardt-Wenden

Weitere Infos: www.verbundkirchengemeinde-wrew.de

Die vier Orte der Evangelischen Verbundkirchengemeinde Wart-Rotfelden-Ebershardt-Wenden liegen im Nordschwarzwald zwischen Nagold, Altensteig und Wildberg auf der Höhe. Seit mehr als 450 Jahren werden die beiden Kirchengemeinden Wart und Ebershardt von einem Pfarramt aus betreut und begleitet. Kommunal gesehen gehört Wart zur Stadt Altensteig und Ebershardt zur Gemeinde Ebhausen. Die beiden Orte Wenden und Rotfelden der Kirchengemeinde Rotfelden-Wenden gehören ebenfalls zur Kommune Ebhausen und werden auch schon seit vielen hunderten von Jahren von einem Pfarramt aus versorgt

Seit dem 01. Dezember 2019 bilden die drei Kirchengemeinden eine gemeinsame Verbundkirchengemeinde. Es gibt einen gemeinsamen Verbundkirchengemeinderat, der gemeinsam mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde leitet. Die Verbundkirchengemeinde hat zusammen ca. 1800 Gemeindeglieder.

Der gemeinsame Auftrag heißt: Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus und Verbreitung der Liebe Gottes durch Wort und Tat.

Wart

Rotfelden

In der Ortsmitte Rotfeldens steht die spätgotische Georgskirche aus dem Jahre 1626. Daneben ist der aus einem einzigen Sandsteinblock gehauene Brunnentrog und der darüber thronenden Rotfelder Eule ein hübscher Blickfang.

Ebershardt

Die Kirche in Ebershardt wurde 1743 erbaut und wirkt in der Ausführung eher bescheiden. Zu jener Zeit war die Landbevölkerung nach vorausgegangenen Kriegen jedoch besonders arm.

Wenden

Das Kirchlein in Wenden ist aus einer ehemaligen romanischen Kapelle entstanden und hat einen mit Holzschindeln verkleideten Turm, der in der Umgebung einzigartig ist.

im Wechsel 09.00 Uhr und 10.15 Uhr

An Sonntagen mit gerader Zahl bei der Datumsangabe des Tages finden die Spätgottesdienste um 10:15 Uhr in Wart und Wenden statt. (Beispiel 06.12.2020)

An Sonntagen mit ungerader Zahl bei der Datumsangabe des Tages finden die Spätgottesdienste um 10:15 Uhr in Rotfelden und Ebershardt statt. (Beispiel: 13.12.2020)

Geschäftsführender Pfarrer