12.03.19

Neuer Kirchenbezirk Calw-Nagold ist gestartet

Mit einem Gottesdienst mit besonderer festlicher Musik im Februar und einem atmosphärisch starken Wahlmarathon im Januar begann der neue Kirchenbezirk Calw-Nagold.

Am Donnerstag, 24. Januar geschah in der ehrwürdigen Nagolder Stadtkirche Historisches: kurz vor 18 Uhr füllten sich die Reihen im schon an Tischen für die Vesperkirche gestalteten Kirchenschiff. Über 100 stimmberechtigte Synodale und mehr als 50 Gäste bevölkerten den Raum für die erste Sitzung des neuen ev. Kirchenbezirks in der Region.

Von links: Geschäftsführender Dekan Erich Hartmann, Prälat Dr. Christian Rose, Landesbischof Dr. Frank Otfried July, Dekan Ralf Albrecht und Schuldekan Thorsten Trautwein.

Die Gottesdienstleitung lag bei den beiden Dekanen im neuen Kirchenbezirk, Dekan Erich Hartmann und Dekan Ralf Albrecht. Der Reutlinger Regionalbischof Prälat Dr. Christian Rose hielt die Predigt im Auftaktgottesdienst. Sein Thema: »Neues wächst«. Rose rief die Parlamentarier dazu auf, die Chancen eines neuen Beginns energisch und menschenfreundlich zu nutzen. Neue Beziehungen, neue Strukturen, neue Schritte bergen enorme Chancen. Es gelte, sie so zu nutzen, dass dabei das Entscheidende im Blick bleibe: Gott und seine Zusagen.

In der sich direkt im Kirchenraum anschließenden Sitzung eröffnete der geschäftsführende Dekan Erich Hartmann aus Calw zunächst die Synode. Er wies auf die historische Bedeutung des Moments hin und gratulierte allen Synodalen zu diesem mutigen Schritt, gegangen weit bevor er aus Not heraus dringend nötig geworden wäre. Dann wählte die Synode zunächst den ehrenamtlichen Vorsitzenden. Mit überragender Mehrheit wurde Ulrich Hölzle aus Haiterbach-Oberschwandorf der leitende Ehrenamtliche. Er betonte bei Amtsbeginn, dieses Amt direkt so auszufüllen, dass er sein seitheriges Calwer Pendant, Dr. Karl Beck aus Stammheim, mit den gleichen Befugnissen wie sich selbst als »Generalbevollmächtigten« benenne.

Es schlossen sich Wahlen zu den Gremien an – unter anderem zum Kirchenbezirksausschuss, dem geschäftsführenden Ausschuss des neuen Kirchenbezirks, der paritätisch mit Personen aus beiden Regionen besetzt ist, Nagold und Calw. Und nach einer Imbisspause stellten sich die seitherigen auf die jeweilige Region beschränkten Dienste in Jugendwerk, Kirchenmusik und Diakonat der gesamten neuen Synodalbesetzung vor.

So endete die erste Synode überpünktlich um 22 Uhr. Viele neue erste Kurzbekanntschaften waren geschlossen. Und zufriedene Synodale verließen die ehrwürdig kühle Kirche, um sie ab Sonntag, 27. Januar, dem Geschehen der Vesperkirche zu überlassen.

Fusionsgottesdienst

Der nächste Höhepunkt wartete auf den Kirchenbezirk am 24. Februar um 16 Uhr in der Stadtkirche Calw mit Landesbischof Dr. Frank Otfried July. Mit einem festlichen Fusionsgottesdienst beging der neue Kirchenbezirk nun auch feierlich den Neubeginn. Besondere Kirchenmusik begleitete den ganzen Gottesdienst. Nach einem festlichen Orgelvorspiel des Calwer Kantors Martin Hagner sangen die gemeinsamen Chöre der Kantoreien Nagold und Calw unter Leitung von Eva-Magdalena Ammer den Psalm 100. Und Posaunenbläser aus beiden Regionen sowie ein Singteam mit Sängerinnen und Sängern sowie Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aus beiden Altteilen ergänzten die Musik stilistisch kongenial.

Die beiden Dekane formten aus den beiden Teilen per Puzzle den neuen Kirchenbezirk – und Repräsentantinnen und Repräsentanten aus allen Gemeinden kamen mit Schildern nach vorne; zunächst aufgeteilt nach den Regionen mischten sie sich vorne und bildeten so symbolisch die Gemeinschaft des neuen Kirchenbezirks.

Landesbischof July sprach in seiner Predigt von der Hochzeit zu Kana (Johannes 2,1-11) von dem Fest, das nicht ohne Anlaufschwierigkeiten, nicht ohne Enttäuschungen, aber immer von Jesus Christus gestaltet und begleitet zum Fest des Lebens werde. So sei es auch mit der Gemeinschaft des neuen Kirchenbezirks. So sei es auch mit der Kirche Jesu Christi.

Mit einem gemeinsamen Segen für die Verantwortlichen des neuen Kirchenbezirks durch Landesbischof und Prälat Dr. Rose, mit Fürbitten aus den Bereichen des neuen Kirchenbezirks und dem Vaterunser sowie Lied und fulminanter Schlussmusik (Nun danket alle Gott, John Rutter) klang der Festgottesdienst aus.

Und nach Grußworten von Landrat Helmut Riegger, Prälat Dr. Christian Rose, Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel und dem kath. Dekan Holger Winterholer standen die Teilnehmenden und Feiernden beim anschließenden Stehempfang noch lange gemütlich beieinander.

Zwei große Ereignisse sind nun schon wieder Geschichte – und der Kirchenbezirk nimmt seine Regelarbeit auf: mit Sitzungen des Kirchenbezirksausschusses, mit Pfarrerdienstbesprechungen, mit kirchlich-theologischen Arbeitsgemeinschaften und vielem mehr.

Wir wünschen dem neuen Kirchenbezirk auf seinem Weg Gottes Segen – ganz nach dem auf der Einladekarte ausgewiesenen Motto:

»Wir sind Wege gegangen seither, als Kirchenbezirke Calw und Nagold –

Eigene Wege.

Wege aufeinander zu.

Wege miteinander –

Und haben jetzt einen gemeinsamen Weg gefunden.

›Als sie so miteinander auf dem Wege waren, kam Jesus herzu und ging mit ihnen.‹

›Brannte nicht unser Herz in uns, da Jesus mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete?‹

Darauf freuen wir uns. Daran arbeiten wir gemeinsam. Dafür erbitten wir Gottes Segen.«

R. Albrecht, Dekan