Der Klimawandel in vollem Gange

Wie reagieren Politik, Gesellschaft und Kirchen?
Zwei Entwicklungen bestimmen zurzeit die öffentliche Diskussion um den Klimawandel: Auf der einen Seite Greta Thunberg mit einer inzwischen weltweiten SchülerInnenbewegung, die von der gegenwärtig verantwortlichen Generation das Recht auf ihre eigene, lebenswerte Zukunft massiv einfordern. Andererseits erreichen uns regelmäßig neue Meldungen: Das Grönlandeis, das der Pole und der Gletscher schmilzt, es herrscht Wassermangel und wir erleben die letzten Jahre und aktuell Sommer mit sehr hohen Temperaturen.

Forscher verschiedener Fachrichtungen erhärten den Zusammenhang zwischen Veränderungen im Klima und menschlichen Aktivitäten und sprechen von beschleunigten Prozessen im Verhältnis zu den bisherigen Vorhersagen. Das ist neu und zunächst auch bedrohlich. Wie reagieren hier Politik, Kirche und Gesellschaft? Das Umweltteam des Kirchenbezirks Calw-Nagold lädt deshalb in Zusammenarbeit mit der Prälatur Reutlingen alle Interessierten und Verantwortlichen ein zu einer Zwischenbilanz: Vertreter aus Politik, Kirche, von NGOs und der Bewegung „Fridays for Future“ kommen ins Gespräch über alte und neue Herausforderungen eines offensichtlich beschleunigten Klimawandels.

Mittwoch, 6. November 2019, 18:30 bis ca. 20:30 Uhr

Nagold, Evang. Gemeindehaus Lemberg, Remigiusweg 3

Auf dem Podium:

• Dr. Andre Baumann (Staatssekretär im Umweltministerium)
  • Prof. Dr. Christian Rose (Prälat der Prälatur Reutlingen)
  • Jobst Kraus (BUND-Nachhaltigkeitsbeauftragter)
  • Fridays for Future (eine regionale Vertreterin)

Nagold ist sowohl mit der Bahn als auch mit dem Schnellbus gut zu erreichen. Nahegelegene Parkplätze sind vorhanden.

Veranstalter ist das Umweltteam des Kirchenbezirks Calw-Nagold für die Prälatur Reutlingen.