Fit für Reli

In der evangelischen Kirche in Rohrdorf erhielten 14 Lehrkräfte im Gottesdienst am 7. Juli die Befähigung, evangelische Religionslehre zu unterrichten. Da sie weder evangelische Theologie noch Religionspädagogik studiert haben, erwarben sie sich die entsprechenden Kompetenzen in einem einjährigen Kurs. Dabei befassten sie sich mit wichtigen theologischen, pädagogischen und methodisch-didaktischen Fragen.
»Das Nachdenken über biblische Texte und theologische Fragestellungen brachte mir auch für meinen eigenen Glauben sehr viel«, sagt eine Teilnehmerin. Ein anderer fügt hinzu, »Das intensive reflektieren von Themen und Methoden war klasse. Es machte immer wieder Lust auf Unterricht.«

Schuldekan Thorsten Trautwein war beeindruckt von der hohen Motivation der Teilnehmenden. »In Zeiten größer werdender Heterogenität in den Schulklassen hat es uns sehr bereichert, dass die Lehrkräfte in unterschiedlichen Schularten unterrichten und ihre besonderen Erfahrungen und Perspektiven eingebracht haben.« Er leitete den Kurs mit Studienleiterin Edeltraud Burkhardt sowie mit Schuldekanin Ursula Ripp-Hilt und Studienleiterin Daniela Reiff-Hajek.
Aus dem Kirchenbezirk Calw-Nagold haben teilgenommen: Dr. Jochen Bauer, Freie Ev. Schule Nordschwarzwald; Hermann Bayer, Waldschule Neuweiler; Andreas Dengler, Gemeinschaftsschule Neubulach; Deborah Klenk, Sprachheilzentrum Calw; Sandra Klink, Karl-Georg-Haldenwang-Schule Bad Teinach-Zavelstein; Katja Levermann und Verena Marx, Albblickschule Simmersfeld.