Let's go digital!

Das siebte Nagolder Rundgespräch Wirtschaft-Kirche am 10.07.2019 war ein Erfolg: Herausragende Gastgeber, Top-Keynote Speaker, lebendige Diskussion, Vernetzung bei Small-Talk.
Die Geschäftsführung von Küchen REMPP in Wildberg ließ es an nichts fehlen: Geschäftsführer Christoph Deuble gab einen instruktiven Einblick in Geschichte und Entwicklungsstand des Familienunternehmens und das Ausstellungsgebäude bot einen zweckmäßigen und kommunikativen Rahmen für die Veranstaltung.

Keynote Speaker waren Jürgen Arnold einerseits als ehemaliger Technikchef von HP, im Un-Ruhestand, tätig in der bitkom, andererseits Dr. Nico Friederich, junger Ökonom auf der neuen Stelle als CDO unterwegs auf der »Digital Roadmap« der Landeskirche Württemberg.
Diese Konstellation erwies sich als Glücksgriff: »Erfahrung« traf auf »Newcomer«, Wirtschaft auf Kirche – beiden gemeinsam: die fachliche Kompetenz. Hartnäckig befragte der Vertreter aus der Wirtschaft das »Geschäftsmodell« der Kirche und forderte mehr Klarheit über den Beitrag von Digitalisierung zu dessen »Erfolg«. Beste Voraussetzungen für den von den Veranstaltern erstrebten Diskurs unter den Gästen, deren Anzahl mit 23 ideal war und knapp unter der Obergrenze des vorgesehenen Maximums (25) lag.
Bis lange nach dem eindrücklichen geistlichen Wort durch Dekan Ralf Albrecht (eine Impression von seiner Israelreise: Dunkelheit – Licht – Kreuz) und offiziellem Veranstaltungsschluss blieben die Gäste aus Wirtschaft, Diakonie und Kirche in Gruppen beieinander: bei lebhaftem Austausch und Networking.
Da bleibt nur der Dank an alle Mitwirkenden einschließlich die aktive Gästeschar.

Ihr und euer Klaus Dietrich Wachlin, Pfr. i. R.