Wort zum Beginn: „unGLAUB-lich!“

„Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“ – die Jahreslosung für 2020 aus Markus 9,24 bringt es mit zwei Seiten einer Medaille auf den Punkt, was Glaube ist.

Auf der einen Seite ist es nämlich genau das: geschenktes persönliches Vertrauen im Leben auf Jesus Christus, unseren Herrn und unser Heil. Unser Wunsch als Kirchenbezirk ist das Erleben dieses größten Geschenks, das es geben kann: Glaube!

Und auf der anderen Seite schwingt immer mit: es geht nicht ab ohne Zweifel, ohne das umkämpfte Vertrauen auf Jesus. Denn zu zweifeln gäbe es genug. An der Gründlichkeit und Echtheit unseres Glaubens und unserer Treue. An meiner Kirche und unseren Gemeinden. Angesichts der vielen Erfahrungen, die einen anderes lehren könnten als den Glauben: Krankheit, Konflikte, Krisen.

Deshalb endet und mündet die Jahreslosung ins Gebet: „Hilf!“ „Hier ist der Mann, der helfen kann, bei dem nie was verdorben. Uns wird das Heil durch ihn zuteil. Uns macht gerecht der treue Knecht, der für uns ist gestorben“ – so singen wir es mit einem alten Choral. Unsere Arbeit im Kirchenbezirk als Serviceort für die Gemeinden dient letztlich nur diesem einen Ziel: dass möglichst viele Menschen neu und immer wieder eingeladen werden, das große Verspechen Gottes zu hören und gerne IHM zu vertrauen, an IHN zu glauben.

Für diese Aufgabe vor Ort im neuen Jahr Ihnen allen Gottes reichen Segen!

Ihr Dekan Ralf Albrecht

Dieser Impuls ist dem neuen Newsletter des Kirchenbezirks Calw-Nagold entnommen. Vollständig können Sie diesen hier abrufen: Newsletter 2020-01